Lavendel: Wie kurz schneiden

Zurückschneiden 

Lavendel: Wie kurz schneiden

Lavendel schneiden: Wieviel bzw. wie kurz sollte man Lavendel schneiden und was tun bei starker Verholzung? Tipps zum Lavendel Schneiden für Frühjahr / Sommer.

Daumenregel für die Schnitthöhe von Lavendel

Als Daumenregel gilt:

  • Im Frühjahr etwa ein Drittel bis maximal zwei Drittel der Pflanze zurückschneiden.
  • Im Sommer sollte bis maximal zur Hälfte zurückgeschnitten werden.
  • Im Herbst empfiehlt sich kein Schnitt (außer in sehr warmen Regionen).
  • Junge Pflanzen sollten stärker als ältere Pflanzen geschnitten werden, in etwa bis zur Hälfte.
  • Ältere Lavendelsträucher, die schon holzige, stärkere Stängel ausgebildet haben, sollten nur etwa 10 cm geschnitten werden.
  • Bei alten und stark verholzten Pflanzen ist große Vorsicht bei einem Verjüngungsschnitt walten zu lassen.

Häufigster Fehler beim zurückschneiden

Der häufigste Fehler beim Schneiden von Lavendel ist der Schnitt zu tief ins alte Holz. Es wird häufig und richtigerweise empfohlen, Lavendel durchaus kräftig zurückzuschneiden. Allerdings wird dieser gutgemeinte Ratschlag häufig zu radikal und über Gebühr umgesetzt. Die Pflanze kann in Folge an den verholzten Stellen meist keine neuen Triebe mehr bilden und das Risiko ist groß, dass sie ernsthaft Schaden nimmt. Hier hilft nur noch abzuwarten und zu hoffen, dass sie sich doch noch erholen kann.

Lavendel Rückschnitt

Junge Triebe im alten Holz

Ein zu hoher Schnitt hingegen schadet der Pflanze nicht, trägt aber auch nicht zur hochwertigen Pflege und einem Vorbeugen gegen eine Verholzung bei. Schneidet man Lavendel über einige Zeit zu wenig zurück, wird die Verholzung in der Regel sehr kräftig und ggf. wenig ansehnlich. Das kann relativ schnell geschehen, da Lavendel in guten Jahren ein sehr großes Wachstum aufweisen kann, insbesondere der Lavandula intermedia. Schneidet man Lavendel über einen Zeitraum von etwa 2-3 Jahren nicht, so sollte man extrem vorsichtig und zurückhaltend an eine Verjüngung herangehen. Es empfiehlt sich dann, die Verjüngung über mehrere Jahre in kleineren Schritten zu versuchen. Allerdings riskiert man bei älteren und nicht beschnittenen Pflanzen, dass sie durch diesen Versuch Schaden nehmen. Jüngeren Lavendel sollte man tendenziell stärker zurückschneiden, um einen kompakten Wuchs zu fördern und zu erhalten. Bei älteren Pflanzen sollten Sie wesentlich größere Vorsicht walten lassen.

Jungen Lavendel Schneiden

Die Grafik links zeigt mögliche Ansatzpunkte des Formschnitts bei einer jüngeren Pflanze. Bei jungem Lavendel empfiehlt es sich grundsätzlich etwas stärker – also maximal bis zur Hälfte -, als bei älteren Pflanzen zurückzuschneiden.

Älteren Lavendel Schneiden

Bei etwas älteren Lavendelsträuchern, die bereits starke holzige Zweige ausgebildet haben, empfiehlt es sich, den Schnitt deutlich zurückhaltender anzusetzen. Nach der Blüte werden zunächst die verwelkten Blüten entfernt. Dann schneidet man die Pflanze gleichmäßig über alle Stängel in eine buschige Form. Insgesamt sollte der Schnitt etwa 10 cm tief sein. Die Grafik links verdeutlicht die Schnittansatzpunkte.

Bei starker Verholzung Schneiden

Ist der Lavendelstrauch im Auge des Gärtners (zu) stark verholzt und besitzt die Pflanze schon ein fortgeschrittenes Alter kann man durchaus das obere Maß der o.g. Daumenregel verwenden, also ein Zurückschneiden von etwa zwei Drittel der Pflanze. Im Falle einer extremen Verholzung kann man folgenden Versuch zur Verjüngung der Pflanze unternehmen: Man schneidet die ältesten / am meisten verholzten Äste relativ nahe am Stamm ab (siehe Grafik) und versorgt die Wunden ggf. mit speziellen Versorgern, wie z.B. Holzteer / Birkenpech. Dann schneidet man die anderen Stängel oberhalb der jungen Triebe, möglichst über einer Verzweigung.  Dieser Eingriff ist aber grenzwertig und man muss hoffen, dass sich der Lavendel wieder erholt und keinen Schaden nimmt. Das Zurückschneiden einer zu starken Verholzung empfiehlt sich grundsätzlich im Frühjahr und nicht im Sommer oder gar Herbst vorzunehmen.

Schnitthöhe beim Ernten

Bei der Ernte der schönen und duftenden Blüten für unzählige Verwendungen, wie z.B. Tee, Duftsäckchen, Lavendelöl, Gewürz etc., sollte der ganze Lavendelstrauch zum richtigen Zeitpunkt gleichmäßig geschnitten werden. Es werden die blühenden Zweigspitzen geerntet – typischerweise schneidet man die Stiele etwa 10 cm unterhalb des Blütenansatzes ab. Dies wird beim wildwachsenden Lavendel teilweise heute noch von Hand durchgeführt.

Muss man Lavendel überhaupt schneiden?

Man kann durchaus die berechtigte Frage stellen, ob man Lavendel überhaupt schneiden muss und soll. Hat dies eventuell sogar Nachteile für die Kraft der Pflanze? In der freien Natur wird der sog. Wilde Lavendel ja auch nicht zurückgeschnitten. Lesen Sie dazu die Tipps und Meinung unseres Autors.